nobilia wall cupboards

Die nobilia Hängeschränke aus dem nobilia elements Küchenschrank Sortiment sind mit modernen Küchenfronten im zeitlosen Dekor Alpinweiß  supermatt ausgestattet. Die weiß matten Fronten werden fugenlos mit einer hochwertigen Lacklaminat Folie überzogen. Auf dieser sehr robusten und strapazierfähigen Front-Oberfläche haben Fingerabdrücke keine Chance. Die nobilia Fronten lassen sich leicht reinigen und sind daher sehr pflegeleicht. Jeder nobilia Küchenhängeschrank kann einzeln im online Shop bestellt werden. Die angebotenen Küchenschränke haben ein 15 cm Raster, in Breiten zwischen 30 cm bis 90 cm.

Wall cupboards and kitchen cupboards from nobilia: elegant, robust and space-saving 

You want to redesign your kitchen and are therefore looking for a practical one Wall unit as a storage place for spices, teacups & Co.? Then you should take a look at the wall cupboards from the nobilia range. Cupboards such as the nobilia Falt-Lift wall cupboard in 90 cm visibly enhance your furnishings and prove to be useful helpers in everyday life. We would be happy to provide you with the range of nobilia kitchen cabinets now closer to. In the following text you will find information about the different types of Wall cupboards, for their maintenance and assembly.

 

contents

  1. Wall cabinets: space-saving with plenty of storage space on the wall
  2. You should keep this in mind when planning closets and wall units
  3. How do I use wall cabinets in the kitchen?
  4. Wall cabinets in the bathroom, living room and hall
  5. What types of wall cabinets are there?
  6. How do I properly care for and maintain wall units?
  7. How are wall cabinets installed and hung?
  8. What is the quality of the nobilia kitchen wall units from the nobilia elements range?
-nobilia Wandschrank Segmentglastür weiß glas

Wall cabinets: space-saving with plenty of storage space on the wall

Whether in the bathroom, in the kitchen, in the children's room or in the living room - wall cabinets ensure that you have all the things that are important to you immediately to hand. Wall cabinets are valued primarily for their space-saving properties. With a floating, light wall cabinet, you can also prove that you have a sense for aesthetics. For example, hanging cabinets with decorations made of metal or with a high-gloss look add an exciting accent to the kitchen. The wall cupboards are available in different styles and designs from country house to classic to ultra-modern and stylish.

-

You should keep this in mind when planning closets and wall units

Before you decide on a particular wall cabinet, you should think about its size and design. In the nobilia range you will find cabinets in different sizes from 30 cm to 100 cm. With several, offset-mounted cabinets, you can also design your kitchen individually - depending on your taste, style and room size. Basically, you should always choose the size and width so that the closet does not look too bulky - rule of thumb: large room, large closet, small room, small closet. Since some wall cabinets with a door can only be opened to the side, you should also plan enough space for convenient opening of the cabinet door. Also important: The decor of the closet should harmonize with the color and style of the rest of the furnishings and, above all, with the color of the wall. Apart from that, since most nobilia wall units are characterized by a timelessly beautiful, simple design, there are no limits to the imagination when it comes to room design.

-

How do I use wall cabinets in the kitchen?

Every nobilia wall unit is a high-quality piece of furniture that ideally fits harmoniously into the interior of your kitchen. Depending on the size and nature of the kitchen, you can choose from different models - such as cabinets above the worktop, cabinets under the worktop or special sink base units. With an artistic decor, you round off the furnishing ensemble in your kitchen perfectly. If you have enough space, you can also place shelves between two cupboards on the wall - this looks particularly elegant. You can use the surface of the cabinet as a storage space for cans, decorations and other things - provided the cabinet height allows it. It is best to keep fine porcelain in a cupboard with a transparent glass door. In this way you always have the good crockery to hand and can proudly present it to your guests with a single movement of the hand. For a harmonious overall impression, you ideally use a round corner shelf as a finish to the wall. You can use it to store herbs and spices, for example. When choosing your cabinets, you should also make sure that the individual pieces of furniture match each other well - not only in terms of size, but also in terms of appearance and style. You should avoid too sharp contrasts - especially with the colors. so as not to disturb the harmonious overall picture. By the way, at top-shelf.de you will also find the matching partition walls and fitting strips in the wall cupboards category - such as the Alpine white fitting strip for an optimal wall connection.

-

Wall cabinets in the bathroom, living room and hall

At top-shelf.de you will not only find nobilia kitchen cabinets, but also wall-mounted cabinets for the bathroom, living room and hallway. Wall-mounted cabinets are extremely practical, especially in narrow bathrooms. They are preferably installed above the toilet or next to the mirror and offer you enough storage space for everything you need in the bathroom. Whether toothpaste, bathroom textiles or cosmetics - a handle in the wall unit is enough and you have the desired object in your hand. Wall cabinets are also often used in the living room. With their floating light appearance, they are less overwhelming than classic living room cupboards standing on the floor. Instead of closed wall cabinets, you can also use showcases with glass doors - for example for storing representative wine glasses. In the hallway, wall cupboards are mainly used to complement the open cloakroom. With the matching shoe cabinet and a pretty chest of drawers, you get a wonderful ensemble for the entrance area of your apartment.

nobilia Garderobe Badezimmer Flur Hängeschränke Alpinweiss matt Wandschränke

What types of wall cabinets are there?

Kitchen cabinets and base units are divided into different categories depending on their design. There are, for example, cabinets with sliding doors, cabinets with glass doors and cabinets with lift-up flaps. If you are looking for a simple cabinet for the wall, you should not choose a model with a flashy decor. In the nobilia range from top-shelf.de you will always find the right closet - no matter which decor and which design you prefer. Here is an overview of the individual types:

-
Nobilia Küche Dekor Sylt matt schwarz Galstüren Hängeschrank

Wall cabinets with glass door

The wall unit with a transparent glass door is undoubtedly one of the classics. It can be used in the kitchen for storing dishes or food cans. Advantage: You can always see exactly what is in the closet. 

Wall cabinets with door or door cabinets

Hanging cabinets with doors - so-called door cabinets - are also among the modern classics in the kitchen, bathroom, hallway and living room. When choosing, you should always consider the dimensions of the room so that you have enough room to move even when the door is open.

noblia Hängeschränke Dekor Gent 741 Einbauküche grau

Sliding door wardrobes for the bathroom, living room, hallway and kitchen

A sliding door cabinet takes up significantly less space compared to cabinets with a side-opening door. This means that they can also be used without any problems in rooms with narrow dimensions.

-

Folding cupboards and cupboards with a flap

You can also find wall-mounted kitchen cabinets with hinged doors at top-shelf.de. This type of kitchen wall cabinet works especially well for people who have grown tall. Even if your kitchen is rather narrow, folding cupboards are an option.

nobilia Klapphängeschränke und Schränke mit Hochklappe Pura 836

Upper cabinet with swing-up flap or swing-up fitting

If you are looking for a particularly space-saving and at the same time practical and appealing wall cabinet, you should take a closer look at the cabinets with flip-up flaps in the nobilia kitchen cabinet range. This type of wall unit takes up even less space than a folding wall unit, as the flap can be pulled vertically upwards (= lifted up).

nobilia Oberschrank mit Hochschwenkklappe Hochschwenkbeschlag weiß Segmentglas

Wall cabinet with fold-up flap or fold-lift door

Cabinets with a folding flap or a folding lift door are considered a particularly elegant solution. In the range of nobilia kitchen cabinets you will find this robust example for your plates and cups, for example: nobilia folding-lift wall cabinet 60cm & 90cm.

nobilia falt lift wandschrank 60 cmkuechen haengeschrank oberschrank in weiss wandschrank nobilia

Open cupboards

If you are looking for a closet that is open, you will also find it at top-shelf.de. For example, this is very popular open wall shelf in the size 30 x 30 cm from nobilia.

-

Short cabinets

The short wall cabinet is a short wall cabinet that is often chosen as a complement to other wall cabinets. It takes up less space, not only looks great in the kitchen, but is also used as a decorative element in many living rooms.  

-

How do I properly care for and maintain wall units?

The care of your nobilia base cabinets is very easy. All you have to do is wipe the cabinet with a damp cloth at regular intervals. Two to three times a year you should take a little more time to care for your closet, including the decor. Remove everything, wipe carefully, disinfect if necessary, put everything back in - done. You don't have to worry that something might break, because: Typically, the wall unit is made of materials that tolerate moisture without any problems. Special decorative foils also ensure that the material underneath is not damaged. If the door of your closet squeaks, it is usually sufficient to apply a little oil to the hinge.

-

How are wall cabinets installed and hung?

Kitchen wall cabinets can easily be attached to most walls. Before you hang up your kitchen wall cabinet, you should still check the condition of the wall. It must not be porous or have cracks. Most nobilia kitchen cabinets are attached to the wall with dowels. Before you drill holes in the wall, make sure that the height of the cabinet fits. As a rule of thumb, the bottom wall of the cabinet should be around 120 cm above the floor. It is best to use special cavity dowels with a length of eight to ten centimeters for the fastening itself. All other components - such as fittings and screws - can be found in the fittings bag. This is usually part of the scope of delivery of your nobilia closet. Note: The assembly is also easy for laypeople and only takes a few minutes. Have fun with your new piece of furniture!

-

What is the quality of the nobilia kitchen wall units from the nobilia elements range?

So that you can enjoy your nobilia kitchen for a long time, every nobilia elements wall cabinet, whether with doors, has one Flap or a folding lift door consistently high-quality equipment. For example, everyone has Upper cabinets with doors Automatic concealed hinges and door dampers from Hettich. These ensure that the door from Glass hanging cabinet closes quietly. Also a Microwave cabinet is with a high quality Blum Aventos Flap fitting equipped with its SoftClose BLUMOTION function closes gently and quietly. 

-

nobilia Hängeschränke

Die nobilia Hängeschränke aus dem nobilia elements Küchenschrank Sortiment sind mit modernen Küchenfronten im zeitlosen Dekor Alpinweiß  supermatt ausgestattet. Die weiß matten Fronten werden fugenlos mit einer hochwertigen Lacklaminat Folie überzogen. Auf dieser sehr robusten und strapazierfähigen Front-Oberfläche haben Fingerabdrücke keine Chance. Die nobilia Fronten lassen sich leicht reinigen und sind daher sehr pflegeleicht. Jeder nobilia Küchenhängeschrank kann einzeln im online Shop bestellt werden. Die angebotenen Küchenschränke haben ein 15 cm Raster, in Breiten zwischen 30 cm bis 90 cm.

Wandschränke und Küchenhängeschränke von nobilia: elegant, robust und platzsparend 

Du möchtest deine Küche neu gestalten und bist deshalb auf der Suche nach einem praktischen Oberschrank als Aufbewahrungsort für Gewürze, Teetassen & Co.? Dann solltest du dir die Hängeschränke aus dem nobilia Sortiment anschauen. Schränke wie der nobilia Falt-Lift Wandschrank in 90 cm werten deine Einrichtung sichtbar auf und erweisen sich als nützliche Helfer im Alltag. Gern stellen wir dir das Sortiment der nobilia Küchenschränke nun näher vor. Im folgenden Text findest du Informationen zu den verschiedenen Arten von Hängeschränken, zu deren Pflege und Montage.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Hängeschränke: platzsparend mit viel Stauraum an der Wand
  2. Das solltest du bei der Planung von Wandschränken und Oberschränken beachten
  3. Wie setze ich Hängeschränke in der Küche ein?
  4. Wandschränke im Badezimmer, Wohnzimmer und Flur
  5. Welche Arten von Hängeschränken gibt es?
  6. Wie pflege und warte ich Hängeschränke richtig?
  7. Wie werden Hängeschränke montiert und aufgehängt?
  8. Wie ist die Qualität von den nobilia Küchenhängeschränken aus dem nobilia elements Programm?
-nobilia Wandschrank Segmentglastür weiß glas

Hängeschränke: platzsparend mit viel Stauraum an der Wand

Ob im Bad, in der Küche, im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer - Hängeschränke sorgen dafür, dass du alle Dinge, die dir wichtig sind, sofort zur Hand hast. Hängeschränke werden vor allem aufgrund ihrer platzsparenden Eigenschaften geschätzt. Mit einem schwebend leichten Hängeschrank beweist du zudem, dass du Sinn für Ästhetik hast. So setzen zum Beispiel hängende Schränke mit Verzierungen aus Metall oder in Hochglanz-Optik einen aufregenden Akzent in der Küche. Es gibt die Hängeschränke in verschiedenen Stilrichtungen und Designs von Landhaus über klassisch bis ultramodern und stylish.

-

Das solltest du bei der Planung von Wandschränken und Oberschränken beachten

Bevor du dich für einen bestimmten Hängeschrank entscheidest, solltest du dir Gedanken über dessen Größe und Design machen. Im nobilia Sortiment findest du Schränke in verschiedenen Größen von 30 cm bis 100 cm. Mit mehreren, versetzt angebrachten Schränken kannst du deine Küche zudem individuell gestalten - je nach Geschmack, Stil und Raumgröße. Grundsätzlich solltest du die Größe und Breite immer so wählen, dass der Schrank nicht zu klobig wirkt - Faustregel: großer Raum, großer Schrank, kleiner Raum, kleiner Schrank. Da sich manche Oberschränke mit Tür nur zur Seite öffnen lassen, solltest du zudem genügend Platz für ein komfortables Öffnen der Schranktür mit einplanen. Außerdem wichtig: Das Dekor des Wandschranks sollte mit der Farbe und dem Stil der sonstigen Einrichtung und vor allem mit der Wandfarbe harmonieren. Davon abgesehen gilt: Da sich die meisten nobilia Oberschränke durch ein zeitlos schönes, schlichtes Design auszeichnen, sind der Fantasie bei der Raumgestaltung keine Grenzen gesetzt.

-

Wie setze ich Hängeschränke in der Küche ein?

Jeder nobilia Hängeschrank ist ein hochwertiges Möbelstück, das sich im Idealfall harmonisch in das Interieur deiner Küche einfügt. Je nach Größe und Beschaffenheit der Küche kannst du unter verschiedenen Modellen wählen - etwa Schränken über der Arbeitsplatte, Schränken unter der Arbeitsplatte oder speziellen Spülenunterschränken. Durch ein kunstvolles Dekor rundest du das Einrichtungsensemble in deiner Küche perfekt ab. Falls du über genügend Raum verfügst, kannst du zwischen zwei Schränken an der Wand zudem Regale platzieren - dies wirkt besonders elegant. Die Oberfläche des Schranks kannst du als Abstellfläche für Dosen, Deko und andere Dinge benutzen - vorausgesetzt, die Schrankhöhe lässt es zu. Edles Porzellan bewahrst du am besten in einem Schrank mit durchsichtiger Glastür auf. Auf diese Weise hast du das gute Geschirr stets griffbereit und kannst es deinen Gästen mit einer einzigen Handbewegung stolz präsentieren. Für einen harmonischen Gesamteindruck verwendest du idealerweise ein rundes Eckregal als Abschluss zur Wand hin. Darin kannst du zum Beispiel Kräuter und Gewürze aufbewahren. Bei der Auswahl deiner Schränke solltest du außerdem darauf achten, dass die einzelnen Möbelstücke gut zueinander passen - und zwar nicht nur hinsichtlich der Größe, sondern auch was die Optik und den Stil betrifft. Allzu scharfe Kontraste - gerade bei den Farben -- solltest du meiden. um das harmonische Gesamtbild nicht zu stören. Bei top-shelf.de findest du in der Kategorie Wandschränke übrigens auch die passenden Zwischenwangen und Passleisten - etwa die Passleiste Alpinweiß für einen optimalen Wandanschluss.

-

Wandschränke im Badezimmer, Wohnzimmer und Flur

Bei top-shelf.de findest du nicht nur nobilia Küchenschränke, sondern auch an der Wand befestigte Schränke für Bad, Wohnzimmer und Flur. Gerade in engen Badezimmern erweisen sich an der Wand befestigte Schränke als extrem praktisch. Sie werden bevorzugt oberhalb der Toilette oder neben dem Spiegel angebracht und bieten dir ausreichend Stauraum für alles, was du im Bad benötigst. Ob Zahnpasta, Badtextilien oder Kosmetikartikel - ein Griff in den Oberschrank genügt und schon hast du das gewünschte Objekt in der Hand. Auch im Wohnzimmer finden Wandschränke häufig Verwendung. Mit ihrem schwebend leichten Erscheinungsbild wirken sie weniger erdrückend als klassische, auf dem Boden stehende Wohnzimmerschränke. Statt auf geschlossene Hängeschränke kannst du auch auf Vitrinen mit Glastür zurückgreifen - zum Beispiel für die Aufbewahrung von repräsentativen Weingläsern. Im Flur werden Wandschränke vor allem als Ergänzung zur offenen Garderobe verwendet. Mit dem passenden Schuhschrank und einer hübschen Kommode erhältst du ein wunderschönes Ensemble für den Eingangsbereich deiner Wohnung.

nobilia Garderobe Badezimmer Flur Hängeschränke Alpinweiss matt Wandschränke

Welche Arten von Hängeschränken gibt es?

Küchenhängeschränke und Unterschränke werden je nach Bauform in verschiedene Kategorien unterteilt. So gibt es zum Beispiel Schränke mit Schiebetüren, Schränke mit Glastüren und Schränke mit Hochliftklappe. Falls du einen einfachen Schrank für die Wand suchst, solltest du kein Modell mit auffälligem Dekor wählen. Im nobilia Sortiment von top-shelf.de findest du in jedem Fall den passenden Wandschrank - ganz gleich, welches Dekor und welche Bauform du bevorzugst. Hier ein Überblick über die einzelnen Bauarten:

-
Nobilia Küche Dekor Sylt matt schwarz Galstüren Hängeschrank

Hängeschränke mit Glastür

Zu den Klassikern gehört zweifellos der Oberschrank mit transparenter Glastür. Er kann in der Küche für die Aufbewahrung von Geschirr oder Lebensmitteldosen verwendet werden. Vorteil: Du siehst immer genau, was sich im Schrank befindet. 

Hängeschränke mit Tür oder Türenschränke

Auch hängende Schränke mit Tür - sogenannten Türenschränke - gehören zu den modernen Klassikern in Küche, Bad, Flur und Wohnzimmer. Bei der Auswahl solltest du immer die Dimensionen des Zimmers berücksichtigen, damit du auch bei geöffneter Tür ausreichend Bewegungsspielraum hast.

noblia Hängeschränke Dekor Gent 741 Einbauküche grau

Schiebetürenschränke für Bad, Wohnzimmer, Flur und Küche

Ein Schiebetürschrank nimmt im Vergleich zu Schränken mit einer seitlich öffnender Tür deutlich weniger Platz weg. Dadurch lassen sie sich auch in Zimmern mit engen Dimensionen problemlos einsetzen.

-

Klapphängeschränke und Schränke mit Hochklappe

Auch Küchenhängeschränke mit hochklappbarer Tür findest du bei top-shelf.de. Diese Art von Küchenhängeschrank eignet sich besonders gut für Menschen, die groß gewachsen sind. Auch wenn deine Küche eher schmal ist, kommen Klapphängeschränke infrage.

nobilia Klapphängeschränke und Schränke mit Hochklappe Pura 836

Oberschrank mit Hochschwenkklappe oder Hochschwenkbeschlag

Wenn du einen besonders platzsparenden und zugleich praktischen und ansprechenden Oberschrank suchst, solltest du dir die Schränke mit Hochschwenkklappe im Sortiment der nobilia Küchenschränke näher anschauen. Diese Art von Oberschrank nimmt noch weniger Platz als ein Klapphängeschrank weg, da sich die Klappe senkrecht nach oben ziehen (= hochliften) lässt.

nobilia Oberschrank mit Hochschwenkklappe Hochschwenkbeschlag weiß Segmentglas

Wandschrank mit Hochfaltklappe oder Falt-Lift Tür

Schränke mit Hochfaltklappe oder Faltlifttür gelten als besonders elegante Lösung. Im Sortiment der nobilia Küchenschränke findest du für deine Teller und Tassen zum Beispiel dieses robuste Exemplar: nobilia Falt-Lift Wandschrank 60cm & 90cm.

nobilia falt lift wandschrank 60 cmkuechen haengeschrank oberschrank in weiss wandschrank nobilia

Offene Hängeschränke

Wenn du einen Wandschrank suchst, der offen ist, wirst du bei top-shelf.de ebenfalls fündig. Sehr beliebt ist zum Beispiel das offene Wandregal in der Größe 30 x 30 cm von nobilia.

-

Kurzhängeschränke

Der Kurzhängeschrank ist ein kurzer Oberschrank, der gerne als Ergänzung zu anderen an der Wand hängenden Schränken gewählt wird. Er nimmt weniger Platz weg, passt optisch nicht nur die Küche, sondern wird auch gerne als dekoratives Element in vielen Wohnräumen eingesetzt.  

-

Wie pflege und warte ich Hängeschränke richtig?

Die Pflege deiner nobilia Unterschränke gestaltet sich denkbar einfach. Du musst lediglich in regelmäßigen Abständen mit einem feuchten Putztuch den Schrank auswischen. Zwei bis drei Mal im Jahr solltest du dir etwas mehr Zeit für die Pflege deines Schranks inklusive Dekor nehmen. Alles rausräumen, sorgfältig wischen, eventuell desinfizieren, alles wieder hineinräumen - fertig. Sorgen, dass dabei etwas kaputt gehen könnte, musst du dir keine machen, denn: Typischerweise besteht der Oberschrank aus Materialien, welche Feuchtigkeit problemlos tolerieren. Spezielle Dekorfolien sorgen zudem dafür, dass das darunter befindliche Material keinen Schaden nimmt. Sollte die Tür deines Wandschranks quietschen, so genügt es in der Regel, wenn du das Scharnier mit etwas Öl bearbeitest.

-

Wie werden Hängeschränke montiert und aufgehängt?

Küchenhängeschränke lassen sich problemlos an den meisten Wänden anbringen. Bevor du deinen Küchenhängeschrank aufhängst, solltest du dennoch die Beschaffenheit der Wand überprüfen. Sie darf nicht porös sein oder Risse aufweisen. Die meisten nobilia Küchenschränke werden mit Dübeln an der Wand befestigt. Bevor du an Wand Bohrungen anbringst, solltest du sicher stellen, dass die Höhe des Schranks passt. Als Faustregel gilt: Die unterste Wand des Schranks sollte sich etwa 120 cm über dem Boden befinden. Für die Befestigung selbst verwendest du am besten spezielle Hohlraumdübel mit einer Länge von acht bis zehn Zentimetern. Alle weiteren Bauteile - etwa Beschläge und Schrauben - findest du im Beschlagbeutel. Dieser gehört üblicherweise zum Lieferumfang deines nobilia Wandschranks. Hinweis: Die Montage ist auch für Laien problemlos machbar und dauert nur wenige Minuten. Viel Spaß mit deinem neuen Möbelstück!

-

Wie ist die Qualität von den nobilia Küchenhängeschränken aus dem nobilia elements Programm?

Damit Sie mit Ihrer nobilia Küche lange Freude haben, hat jeder nobilia elements Wandschrank, egal ob mit Türen, einer Klappe oder einer Faltlifttür durchweg eine hochwertige Ausstattung. So haben zum Beispiel alle Oberschränke mit Türen Automatik-Topfscharniere und Türdämpfer von Hettich. Diese sorgen dafür, dass die Tür vom Glashängeschrank leise schließt. Auch ein Mikrowellenschrank ist mit einem hochwertigen Blum Aventos Hochklappen-Beschlag bestückt, der mit seiner SoftClose funktion BLUMOTION sanft und leise schließt. 

-